Jul 30, 2012 | Post by: Sabine No Comments

Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli 2012 in Wiesbaden

Welt-Hepatitis-Tag 2012 in Wiesbaden

Welt-Hepatitis-Tag 2012 in Wiesbaden

Näher als Du denkst: Das ist Hepatitis
Informier Dich. Schütz Dich. Lass Dich testen.

Zum Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli fand im Wiesbadener Luisenforum und auf dem Mauritiusplatz in der Innenstadt ein Aktionstag mit einem breit gefächerten Angebot statt. Am Informationsstand im Luisenforum gab es den ganzen Tag ausführliche Informationen zum Thema Hepatitis – von der Früherkennung bis zur Behandlung. Interessierte konnten auch gleich vor Ort ihren Leberwert GPT testen und einen Schnelltest auf Hepatitis C durchführen lassen. Dr. Klaus Tischbirek, Chefarzt an den Asklepios Kliniken Wiesbaden, war vor Ort und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Schauspielerin Kathrin Waligura, bekannt aus der Fernsehserie „Schwester Stefanie“, unterstützte die Aktion vor Ort und stand für Autogramme sowie ein Fotoshooting mit Besuchern zur Verfügung. Zusätzlich fand auf der Bühne auf dem Mauritusplatz ein Programm mit Informationen rund um den Welt-Hepatitis-Tag statt. Höhepunkt war ein internationaler Weltrekordversuch der World Hepatitis Alliance für das Guinness-Buch der Rekorde, der auch vom Wiesbadener Bürgermeister Arno Goßmann unterstützt wurde. Mit 68 Teilnehmern haben die Organisatoren das Ziel des deutschen Weltrekords erreicht. Die endgültige Zahl aller beteiligten Orte weltweit, wird dann an das Guinness-Buch übermittelt. Veranstaltet wurde der Aktionstag von der Deutschen Leberhilfe e.V. und der Hepatitis Selbsthilfegruppe Rhein-Main e.V. Die Firma Boehringer Ingelheim und das Gesundheitsamt Wiesbaden unterstützten den Weltrekordversuch.

Die Pressemeldung finden Sie unter https://www.welthepatitistag.info/presse.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.